Eine Statikberechnung ist ein zentraler Bestandteil jedes Bauprojekts und sorgt dafür, dass ein Gebäude nicht nur schön aussieht, sondern auch sicher und stabil auf seinen Fundamenten ruht. Wenn Sie in Immobilien investieren, treffen Sie früher oder später auf diesen Begriff.
Wofür wird eine Statikberechnung benötigt?
Die Statikberechnung stellt sicher, dass ein Gebäude den an es gestellten Anforderungen standhält. Im Wesentlichen handelt es sich hierbei um mathematische Berechnungen, die Aufschluss darüber geben, ob die Struktur von Gebäuden den Lasten standhalten kann, die im Laufe der Zeit auftreten können. Ohne eine solide Statikberechnung könnte ein Gebäude unter Belastungen wie Wind, Schnee oder sogar seinem eigenen Gewicht zusammenbrechen. Dies erklärt seinen so hohen Stellenwert in der Bauplanung.
Was umfasst eine Statikberechnung genau?
Eine präzise Statikberechnung umfasst verschiedene Aspekte: Tragwerksplanung (welche Materialien, welche Dicken), Baustoffwahl (Beton, Stahl, Holz) und die Lastannahmen. Bauphysikalische Einflüsse werden berücksichtigt, um so die notwendigen Querschnitte, Armierungen und Konstruktionen festzulegen. Bei Großprojekten kommen noch dynamische Einwirkungen hinzu, wie etwa Erdbeben oder stark schwankende Lasten.
Wer führt eine Statikberechnung durch?
Statikberechnungen sind das Fachgebiet von Bauingenieuren. Diese Experten besitzen das notwendige Know-how, um die komplexen Berechnungen durchzuführen, die sicherstellen, dass ein Gebäude sicher und nachhaltig gebaut werden kann. Wichtig: Die Statik ist nicht bloß eine theoretische Angelegenheit – ein Bauingenieur muss die Bedingungen vor Ort berücksichtigen und entsprechende Anpassungen in seine Berechnungen einarbeiten.
Welche Unterschiede bestehen zur Tragwerksplanung?
Die Begriffe Statikberechnung und Tragwerksplanung werden oft durcheinandergebracht. Während die Statikberechnung vornehmlich die mathematische Überprüfung der Stabilität betrifft, umfasst die Tragwerksplanung den gesamten Entwurfsprozess des tragenden Skeletts eines Gebäudes. Dies schließt auch kreative Gestaltungselemente ein und ist damit gesamtheitlicher als die rein auf Berechnungen fokussierte Statik.
Warum ist die Statikberechnung für Immobilien-Investoren relevant?
Für Immobilien-Investoren ist eine verlässliche Statikberechnung essenziell. Warum? Weil sie neben der Sicherheit auch die Wertbeständigkeit einer Immobilie garantiert. Einen Bau von Grund auf mit durchdachten statischen Berechnungen zu errichten, mindert zukünftige Risiken und ist oft auch kosteneffizienter, als spätere Korrekturen oder Sanierungen. Eine durchdachte Statik beeinflusst letztlich auch den Wiederverkaufswert positiv.
Danach wird auch oft gesucht:
Tragwerksplanung, Bauingenieur Leistungen, Gebäudeplanung, Baustatik, Lastenheft, Baustoffwahl, Bauphysik, Bauprojektmanagement, Baubetreuung, Gebäudesicherheit.